InnoVET SPERLE

Unser Projekt: „Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ – kurz SPERLE

Das Projekt „Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ (SPERLE) ist einer der Gewinner im Innovationswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

In der beruflichen Weiterbildung wird es aufgrund der Heterogenisierung von Teilnehmenden und Anforderungen zunehmend wichtig, ein differenziertes, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.

Das InnoVET/SPERLE-Team erarbeitet ein Konzept für Personalisiertes Lernen in der Erwachsenenbildung einschließlich eines auf die Zielgruppe ausgerichteten Leitfadens für Mediendidaktik und Medienkompetenz.

Dabei konzentrieren wir uns auf Erwachsenenbildner:innen in der beruflichen Weiterbildung. Diese sollen künftig in der Lage sein, eigene personalisierte Lernangebote mit digitalen Medien zu entwickeln.

Auf dessen Grundlage entsteht gerade ein Blended Learning-Angebot für Erwachsenenbildner:innen, das kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt wird. Die Vermittlung von Medienkompetenz und -didaktik sowie der Einsatz von passenden digitalen Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Dazu nutzen wir auch eine eigene Online-Lernplattform.

Das Angebot wird kontinuierlich verbessert und inhaltlich ausgeweitet. Ziel ist es, ein breites inhaltliches Angebot für unterschiedliche Kenntnisstufen zu entwickeln, um ein personalisiertes Lernen der Erwachsenenbildner:innen selbst zu ermöglichen.

 

Sie wollen mehr über den Ansatz des personalisierten Lernens erfahren?

Hier erhalten Sie einen interessanten Einblick in unsere bereits abgeschlossenen Blended-Learning-Workshops zum personalisierten Lernen!

Sie arbeiten als Lehrperson in der beruflichen Erwachsenenbildung oder sind im Bildungsmanagement einer Einrichtung tätig und interessieren sich für unseren Ansatz? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

Weiterbildung Hessen e.V. arbeitet mit mehreren Verbundpartnern zusammen:

  • Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.
  • involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
  • Lehrstuhl für Technikdidaktik/ TU Darmstadt (wissenschaftliche Begleitung)

 

Projektlaufzeit: 01.11.2020 bis 31.10.2024

Unsere Veranstaltungen

Neuer Workshop ab Sep. 2023

„Professionalisierung in der beruflichen Erwachsenenbildung durch Personalisiertes Lernen“ Fachworkshopreihe für hochqualifizierte Erwachsenenbildner:innen

Das Programm, weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Projektwebsite von InnoVETS/SPERLE.

Fachtag:

24.05.2023:  Berufliche Bildung 4.0 - Chancen und Perspektiven durch Personalisiertes Lernen

Schulungen:

Workshop 2/22: 05.10.2022 – Feb. 2023 / Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerks Frankfurt am Main / 8-12 Personen – digital affine Weiterbildner:innen

Workshop 1/22: 05.05.2022-13.07.2022 / Frankfurt School of Finance and Management / 8-12 Personen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen

Themen:  Einarbeitung in das Konzept des Personalisierten Lernens (PL)/ PL in der eigenen Berufspraxis / Flipped Classroom / Mediendidaktik und Kompetenz / EDidaktik & Toolwerkstatt / Datenschutz & OER / Anwendung digitaler Tools / Erstellung eines personalisierten Blended-Learning-Konzepts und eines Online-Kurses/ Abschlusstreffen – Konzeptvorstellung und kollegiales Feedback

Pilotphase 2021: 29.10.-16.12.2021 / Frankfurt School of Finance and Management / 8-12 Personen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen

Dr. Rainer Behrend
Projektleiter
InnoVET SPERLE
069 9150129-21
E-Mail schreiben


Die Digitalisierung verändert Gesellschaft, Arbeitswelt und Lernkulturen – und damit auch die Weiterbildungslandschaft

Technologische Entwicklungen und die Auswirkungen von Megatrends, wie „New Work“ oder „Künstliche Intelligenz“ werden unsere Wissenskultur und die Arbeitswelt in den kommenden Jahren stark beeinflussen. Dadurch ändern sich gleichfalls die (digitalen) Kompetenzanforderungen der Beschäftigten. Bei der Bewältigung dieses Strukturwandels spielt die berufliche Weiterbildung eine Schlüsselrolle. Das wachsende Angebot digitaler Lernformate ist nicht nur Folge der Pandemie, sondern vor allem auch eine Reaktion einer Veränderung eines zeitlichen und räumlich flexiblen Lernverhaltens.

Hier finden Sie demnächst weiterführende Informationen zu Trends, Herausforderungen und Anforderungen in der Arbeitswelt 4.0.