Zertifizierung ohne Mitgliedschaft beantragen

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Zertifizierung bei Weiterbildung Hessen e.V. entschieden haben.

Hier sehen Sie die wichtigsten Dokumente, die Sie für die Zertifizierung OHNE Mitgliedschaft kennen sollten.

Wenn Sie Fragen zum Zertifizierungsablauf haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wenn Sie zusätzlich an den Vorteilen als Mitglied interessiert sind, bietet sich die Zertifizierung MIT  Mitgliedschaft an.

Diese Unterlagen schicken Sie uns bitte ausgefüllt zu:

Wie geht es dann weiter?

Im Dokumentenaudit werden die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit sowie auf Abweichungen zu den Qualitätsstandards überprüft. Im Falle von Abweichungen, die den Qualitätsstandards widersprechen, kontaktieren wir Sie und klären mit Ihnen den Änderungsbedarf.

Zwei Gutachterinnen und/oder Gutachter besuchen Ihre Einrichtung, besichtigen die Schulungsräume und führen mit dem Leitungspersonal ein kollegiales Gespräch. Geprüft wird, ob die für die Erlangung des Gütesiegels vorausgesetzten Qualitätskriterien in der Praxis angewandt werden. Die Begutachtung vor Ort dauert etwa drei bis vier Stunden. Das Ergebnis der Begutachtung wird mit einer Empfehlung der Gutachterinnen und Gutachter an die Geschäftsstelle von Weiterbildung Hessen e.V. eingereicht. Der Vorstand entscheidet abschließend über die Aufnahme der Bildungseinrichtung in den Verein.

Bei einer positiv verlaufenen Prüfung wird der Einrichtung für die Dauer von drei Jahren das Gütesiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung" verliehen.

Eine Wiederholungsbegutachtung für die Fortsetzung der Zertifizierung ist alle drei Jahre erforderlich.

Das Team der Geschäftsstelle von Weiterbildung Hessen e.V. kommt rechtzeitig auf Sie zu.

 

Der jährliche Mitgliedsbeitrag und die Aufnahmegebühr decken die Kosten für die Zertifizierung von Mitgliedern ab und sind der Beitragsordnung zu entnehmen.

Die Kosten für die Zertifizierung von Nicht-Mitgliedern entnhemmen Sie der aktuellen Gebührenordnung.