Ihre Erfahrung ist gefragt
Tätigkeit als Gutachter*in
Sie haben mehrere Jahre Erfahrung in der Personalführung sowie in der Erwachsenenbildung? Sie kennen sich unter anderem auch im Qualitätsmanagement aus?
Qualität in der Weiterbildung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihr Wissen gerne weitergeben?
Dann ist die Tätigkeit als ehrenamtliche*r Gutachter*in für Weiterbildung Hessen e.V. das Richtige für Sie!
Als Repräsentant*in des Vereins überprüfen Sie, ob Mitgliedseinrichtungen und solche, die es werden wollen, die Qualitätsstandards des Vereins einhalten. Die Prüfung findet im Rahmen einer Begutachtung Vor-Ort bei den Bildungseinrichtungen statt.
Die Empfehlungen der Gutachter*in sind ausschlaggebend dafür, ob die Einrichtung das Gütesiegel des Vereins (erneut) erhält. Die Einrichtungen müssen sich alle drei Jahre einer Begutachtung unterziehen.
Voraussetzungen:
- mehrere Jahre Führungserfahrung in der Leitung einer Einrichtung oder Arbeitsbereich
oder
- mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit dem Qualitätsmanagement
Zeitaufwand:
- Erstbegutachtungen dauern ca. 4-5 Stunden
- Wiederholungsbegutachtungen in der Regel zwischen 2-4 Stunden
Vergütung:
- Reisekosten werden erstattet
- festgelegte Entschädigungszahlung für den Zeitausfall (wird 2022 aktualisiert)