E-Mail: info@wb-hessen.de

Gefördert aus Mitteln des HMWEVL und
der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds

Hessische Weiterbildungsdatenbank schneidet bei Stiftung Warentest gut ab

Frankfurt am Main, 13.10.2017 - Hessische Weiterbildungsdatenbank bekommt ein "GUT (1,8)" von der Stiftung Warentest. Das Portal listet unter anderem 1.100 Kurse zur Vorbereitung auf den Berufsabschluss.

Egal, ob der Traumberuf Koch, Berufskraftfahrerin oder Fachkraft für IT-Systemelektronik ist - im Bewerbungsgespräch wollen die meisten Unternehmen einen passenden Berufsabschluss sehen. Wer berufliche Erfahrung hat und seinen Abschluss nachholen will, findet in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank finanzielle Förderungen und geeignete Kurse. In dem Webportal, das von Weiterbildung Hessen e.V. betrieben wird, sind über 20.000 aktuelle Kurstermine mit passenden Fördermöglichkeiten verzeichnet. Die Stiftung Warentest hat kürzlich 49 öffentliche und private Weiterbildungsdatenbanken getestet und dem Hessischen Portal die Note 1,8 (GUT) gegeben. Die Seite punktete im Test vor allem durch sehr gute Informationen zu Bildungsangeboten und -anbietern.

"In Hessen besteht ein äußerst vielfältiges Weiterbildungsangebot. Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen können sich mithilfe der Hessischen Weiterbildungsdatenbank schnell orientieren und Angebote neutral miteinander vergleichen" sagt Barbara Ulreich, Geschäftsführerin von Weiterbildung Hessen e.V. Allein für das Förderprogramm ProAbschluss finden sich rund 1.100 Kurse, die grundsätzlich gefördert werden können. Hier können beruflich Qualifizierte gezielt nach Kursangeboten suchen, um den Berufsabschluss nachzuholen.

Mit der Initiative ProAbschluss fördert das Land Hessen abschlussbezogene Weiterbildungsmaßnahmen für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte über 27 Jahren mit Hauptwohnsitz in Hessen. Für fünfzig Prozent der Teilnahme- und Prüfungsgebühren bis maximal 4.000 Euro können Teilnehmer/innen einen Qualifizierungsscheck einlösen. Passende Kurse sind in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank verzeichnet: www.hessen-weiterbildung.de. Mehr zu den Fördervoraussetzungen unter www.proabschluss.de.

Weiterbildung Hessen e.V. wurde im Oktober 2003 auf Initiative von 50 hessischen Weiterbildungseinrichtungen und dem hessischen Wirtschaftsministerium gegründet. Dem Verein gehören aktuell 305 Bildungseinrichtungen an. Ziel ist die Förderung der Qualität in der Weiterbildung. Der Verein vergibt die Gütesiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung" und "Geprüfte Einrichtung für Bildungsberatung". Als unabhängige Branchenvereinigung betreut Weiterbildung Hessen e.V. im Auftrag des Landes Hessen das Projekt "ProAbschluss", die Förderung von Weiterbildung durch Qualifizierungsschecks, das Projekt Infomobil und die Hessische Weiterbildungsdatenbank. Der Verein wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt:
E-Mail: info@wb-hessen.de