Neuigkeiten aus der Bildung

Digitalisierung
Digitale Medien im betrieblichen Alltag und in der Aus- und Weiterbildung

Die Betriebsbefragung gibt Aufschluss über die derzeitige Nutzung und Einbindung digitaler Medien in den betrieblichen Arbeitsprozessen sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es wurde auch abgefragt, wie Unternehmen ihre Infrastruktur und…

 

Neuigkeiten aus der Bildung
Beratungsstellen für Weiterbildung - alle auf einen Blick

Eine Weiterbildung muss her und viele Fragen sind offen? Welcher Anbieter ist seriös, wie bekomme ich finanzielle Unterstützung und ist das Angebot überhaupt geeignet für mich? Erfahrene Berater*innen aus über 80 hessischen Beratungsstellen findet…

 

Neuigkeiten aus der Bildung
Interessanten Vortrag verpasst? Mediathek der Volkshochschulen

Die Volkshochschulen zeigen per Mediathek Mitschnitte von Veranstaltungen und Vorträge zum Themenbereich Gesellschaft und Zeitgeschehen. Auch gibts dort Videoprojekte zum Anschauen, hier zum Beispiel von unserem Mitglied, der vhs Bad Homburg.  Mehr…

 

Digitalisierung
Projekt digitalwomen unterstützt Frauen in der Pandemie

Mit Bildungsangeboten vor Ort und online bietet die GFFB Frauen in Südhessen Unterstützung während der Coronapandemie. Im Projekt können sie sich mit digitalen Technologien vertraut machen und erhalten Coaching zum Beispiel zu Bewerbung, Jobeinstieg…

 

Neuigkeiten aus der Bildung
Auszeit im Kopf - Buchtipps mit Schwerpunkt Feminismus und Bildungsgerechtigkeit

Viele von uns verbringen gerade mehr (freie) Zeit zuhause. Da kommen die Lesetipps von editionf gerade richtig: Neu erschienene Bücher, in denen es um Gendergerechtigkeit geht, aber auch darum, mit welchen neuen Bildungsansätzen wir unsere Zukunft…

 

Neuigkeiten aus der Bildung
Persönlicher Jahresrückblick Bildung: Der Podcast des Deutschen Bildungsservers

Sechs Redakteurinnen geben einen persönlichen Rückblick auf die für sie wichtigsten Bildungsthemen des Jahres 2020. Themenbereiche: Erwachsenenbildung, Schule, offene Bildungsinhalte, Demokratiebildung, Berufsbildung, Bildung weltweit und der…

 

Neuigkeiten aus der Bildung
Neues bayrisches Weiterbildungsportal

Auf www.kommweiter.bayern.de zieht das Bayrische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Informationen rund um Fort- und Weiterbildung zusammen. Mit einer Lotsenfunktion können Anlaufstellen für Bildung und Beratung gesucht werden.

 

Digitalisierung
IT-Sicherheit verständlich erklärt

Wie schütze ich meine Daten im VPN oder fremden WLan? Wie nutze ich Videokonferenztools mit möglichst wenig Sicherheitsrisiko? Der Blog von privacytutor.de erklärt Themen rund um Datenschutz und IT-Sicherheit so, dass man es auch ohne…

 

Digitalisierung
Befreite Kreativität: Bildung nach Corona

Corona sorgte für viel Unsicherheit, aber auch als Katalysator im Bildungssystem. Wissen ist wieder cool geworden. Bildungsinstitutionen müssen, so der Thinktank "zukunftsinstitut", sich nicht neu erfinden. Es gehe vor allem darum, oft schon…

 

Digitalisierung
Empfehlung: Events und Arbeitshilfen für die Digitalisierung in gemeinnützigen Einrichtungen

Im Digital-Magazin D3 finden Vereine, Verbände, Initiativen und Sozialunternehmen, die den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung gehen wollen, jede Menge Tipps und Tricks, Berichte und Reportagen, Videos, Interviews und Veranstaltungstipps. Me…