In den vergangenen Wochen haben wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP Grünen ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen zentrale Themen wie die Auswirkungen des Herrenberg-Urteils, der Fachkräftemangel, mögliche Förderansätze zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in Hessen sowie Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz.
Die Gespräche haben gezeigt, wie wichtig ein kontinuierlicher Dialog für tragfähige Lösungen ist – mit dem Ziel, die Weiterbildung in Hessen zukunftsfest zu gestalten.
Foto 1: Beim Austausch mit der CDU
V.l.n.r.: Holger Fischer, Andreas Haberl, Thomas Hering MdL (CDU, Vorsitzender des Innenausschusses), Christian Wendel MdL (Bildungspolitischer Sprecher der CDU), Brigitte Scheuerle, Christian Spahn
Foto 2: Beim Austausch mit der SPD
V.l.n.r.: Tobias Eckert MdL (Fraktionsvorsitzender der SPD), Dr Brigitte Scheuerle, Kerstin Geis MdL (SPD, Vorsitzende des kulturpolitischen Ausschusses im Hessischen Landtag), Andreas Haberl, Holger Fischer, Christian Spahn, Ute Müller-Steck und Nina Heidt-Sommer MdL (Bildungspolitische Sprecherin der SPD Fraktion)
Foto 3: Beim Austasuch mit der FDP
V.l.n.r.: Christian Spahn, Moritz Promny (Bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion), Andreas Haberl